Montag, 31. Oktober 2011

Midterm

Studium
Habe nun bereits meine ersten Midterm-Prüfungen hinter mich gebracht. Und auch schon die erste Note in Introduction to Communication raus bekommen 90 von 100 Punkte :-)
Die anderen drei Prüfungen waren auch nicht schlecht. In den zwei Fotografiekursen musste ich nur ein bisschen was über berühmte Fotografen beantworten und diverse Techniken erklären. Und im Creative Thinking Kurs konnte ich meine Gedanken freien lauf lassen, da ich nur zu zwei total abstrakten Fragestellungen zwei total abstrakte Bilder gemalt habe.
Am Mittwoch dann noch Introduction to Graphics Illustration und Türkisch. Und schon ist die Hälfte des Semesters um.

Damit hier auch mal ein Klischee-Bild landet - Bazar in Eminönü 


Das Hubsysten
Ich versuche die ganze Zeit wenn ich auf der Straße bin ein System heraus zu finden, warum den immer und überall ununterbrochen gehubt wird. Hier ein paar Beispiele:
Wenn ich sagen will "Geh von der Straße, sonst fahr ich dich um" - kurz Hupen,
...wenn ein Auto einfach mitten auf der Straße stehen bleibt (passiert hier oft) - lange Hupen,
...wenn Stau ist und ich möchte irgendwie die Spuren wechseln um schneller voran zu kommen - kurz hupen (lass mich rein) -> antwort darauf, ebenfalls kurz hupen (nein probier es woanders)
...wenn ich "Hallo" sagen will,
...wenn ich mich Aufrege
...wenn ich einfach ausdrücken will dass ich auch da bin
...manchmal auch aus Langeweile

Die Kommunikation
Ich werde hier immer wieder einfach angesprochen, im Bus, auf der Straße oder wenn ich auf einer Bank sitze, setzt sich jemand neben mich und fängt einfach an zu quatschen.
Zum Beispiel gestern. Ich sitze am Hafen auf einer Bank und warte auf ein Freund. Einer vielleicht zwei, drei Jahre älter als ich (kann ich immer schlecht schätzen, da die hier mit Bart immer älter aussehen als sie sind) setzt sich direkt neben mich und begrüsst mich. Er fängt an etwas auf türkisch zu mir zu sagen. Ich konnte nur antworten, dass mein Türkisch schlecht ist und ich ihn nicht verstanden habe. Dann hat das Theater spielen angefangen. Er frägt was, ich verstehe nichts, er benutzt Mimik und Gestiken um mir zu zeigen was er meint. Ich Antworte, dass was ich auf türkisch kann oder zeige ihn was ich meine.
Weiteres Beispiel im Bus, zwei Studenten (ein Pärchen) sitzen neben mir. Sie bietet mir ein Keks an, ich bedanke mich und nehme eins. Sie gibt mir danach nochmal ein Keks, ich bedanke mich nochmal und greife nochmal zu. Wir fangen an zu reden. Small-Talk eine halbe Stunde im Bus.
Es ist ein angenehme Umgangsform hier in Istanbul. Pauschalisieren kann man es natürlich nicht, aber ich habe das Gefühl das viel offener und mehr miteinander kommuniziert wird. Es ist total normal das im Bus fremde Leute miteinander reden. Dies ist wohl auch der Grund, dass über z.B. Deutsche gesagt wird dass sie etwas "kalt" sind.
Ah und angefasst wird sich hier auch die ganze Zeit, wenn jemand mit mir redet, landet oft die Hand des anderen auf meiner Schulter oder um meine Taille. Küsschen geben unter Männer ist hier eine normale Begrüßungsform unter Freunden. Und die Männer laufen hier auch (mehr in den traditionelleren Stadtteilen) Arm in Arm zusammen rum.

Sonst hatte ich in den letzten zwei Wochen wieder so viele Eindrücke, dass sie mir jetzt bereits nicht mehr einfallen. Die Zeit vergeht hier einfach zu schnell. Und diesen Samstag kriege ich bereits schon den lang ersehnten Besuch aus Deutschland + endlich meine Spiegelreflex-Kamera ;-)
Unglaublich, schon bin ich zwei Monate hier...

Istanbul Underground - Der versunkene Palast (Basilikazisterne) 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen