Sonntag, 16. Oktober 2011

It's raining...

Ja das Wetter ist hier seit einer Woche nicht so toll. Um genau zu sein besch......
Regen, regen und noch mehr regen!
Heute konnte ich keinen Unterschied zwischen einem Bach und den Istanbuler Straßen erkennen. Auch schön, hab mich gleich gefühlt als ob ich in der Natur wandern gehe.

Doch nun einen kurzen Rückblick. Letzte Woche war ich auf den Prinzen Inseln. Perfektes Timing, war der letzte schöne und warme Tag hier. Wir hatten ein spärliches Touri-Mittagessen und haben schrottige Fahrräder ausgeliehen. Schön war es trotzdem!


Keine Autos, mal ein bisschen mehr als fünf Bäume um einen rum und ein perfektes T-Shirt Wetter. Trotz Schrotträder, haben wir einmal die Insel umrundet - gut, die Insel auf der wir waren, war jetzt nicht so groß. Nach Abgabe der Räder, kurze Hafen- und Dörfchen-Tour, ging es dann auch schon wieder zurück.


Da es die ganze Woche geregnet hat, habe ich leider nicht ganz so viel unternommen, ausser Uni, mit Freunde treffen und Party...ah stimmt da war ja auch noch was anderes.
Ich musste letzten Montag nochmal zur Polizei gehen, um mein blaues Büchlein "Residence Permit For Foreigners" abzuholen. Ich hatte natürlich ein Termin, also habe ich eine Vorlesung ausfallen lassen um dort 1,5 Stunden mit Schiff und Bahn hinzufahren. Nach dem ich mein Zettel mit meinem Namen und Termin gezeigt habe, hat die nette Polizistin gemeint ich soll kurz draußen vor dem Büro warten, sie ruft dann meinen Namen. Nach zwei Minuten konnte ich einen laut erkennen der sich grob nach meinem Namen angehört hat, also bin ich wieder rein. Dann bekam ich leider nur ein Satz zu hören, "Noch nicht fertig, komm morgen wieder!". Ok, aber natürlich komme ich gerne morgen wieder, zur selben Zeit, ist gar kein Problem, hab ja auch nichts anderes vor, da kann ich ja auch hier bei Ihnen abhängen...
Am nächsten Tag, selbe Zeit, selber Ort habe ich dann tatsächlich mein Ausweis innerhalb von zwei Minuten in den Händen gehabt, finally!

Heute war ich trotz regnerischem Wetter auf einer kleinen Erkundungstour. Da heute Marathonlauf in Istanbul war und dies die einzige Möglichkeit ist mal zu Fuß auf die Bosporus-Brücke zu kommen, wollten wir uns das natürlich nicht entgehen lassen. Leider sind wir zum Marathon viel zu spät gekommen, auf die Brücke durften wir trotzdem noch kurz, bevor sie wieder für den normalen Verkehr freigegeben wurde.


Und irgendwie passt das regnerische Wetter genauso gut zu Istanbul wie das schöne Wetter...


Steiler Blick nach unten von der Bosporus-Brücke

Einfach schön diese alten trashigen Häuser die man überall in Istanbul finden kann

am Taksim-Square, Tauben über Tauben


Abschließend noch was zu einem Kurs an meiner Uni. Im "Creative Thinking" Kurs musste wir diesmal uns selbst mithilfe einer Kollage beschreiben. Wir hatten eine Stunde Zeit. Dazu konnten wir alles möglich aus verschiedenen Zeitschriften ausschneiden, basteln und was uns sonst noch so einfällt drauf kleben. Da es natürlich ein kreativer Kurs ist, kann man sich ja vorstellen dass ich jetzt nicht ein Kochtopf ausgeschnitten habe, weil ich gerne koche. Vielmehr musste man in einer abstrakten Form sein inneres in die Kollage projizieren. Meine Variante meiner selbst, wäre jetzt zu kompliziert zu erklären, ging allerdings in die Richtung Postmoderne-Kunst und war dreidimensional und ein bisschen trashig. Nachdem alle fertig waren, versuchten die anderen Studenten die jeweiligen Kollagen zu interpretieren. Bei mir habe ich viele versteckte Hinweise über mich selbst eingebaut, die die anderen Studenten nur teilweise deuten konnten. Erstaunlicherweise konnte meine Lehrerin sehr viel richtiges reininterpretieren. Bin schon mal gespannt was wir nächste Woche in der "Bastelstunde" machen werden :-).
Im Fotografie-Kurs müssen wir für nächste Woche ein "daily life" Foto machen. Ich glaube ich nehme eins von denen oben - entweder das Bild mit den Tauben oder das Bild mit dem Mann, der gerade die Straße überquert. Wobei das Bild mit dem Mann fast besser ist...hmm...ich gebe einfach beide ab ;-)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen